Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / rybka unter chessbase 9
- - By Stephan Date 2007-04-25 18:28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einbindung in Chessbase 9. Den "Nalimov" habe ich schon entfernt, aber er lässt mir den Rybka noch immer nicht einbinden. Meldung lautet: "Rybka 2.3 32-bit" muss verändert werden ! Was muß ich machen, damit der Engine unter Chessbase 9 läuft ?

Gruß

Stephan
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2007-04-29 06:57
Hallo!

Also wenn nicht "Engine could not load" kommt, dann liegt es wahrscheinlich auch weder an den Endspieldatenbanken, noch an 64-bit /32-bit.

Leider besitze ich Chessbase 9 nicht, hast Du schon versucht frühere Versionen (Rybka 2.2) oder andere UCI-Engines zu installieren?
Parent - - By Stephan Date 2007-04-29 09:43
Hallo,

nein, ich bin ein Neuling bei Rybka ! Ich habe leider keine ältere Version. Aber dafür kann ich sagen, daß zuerst "could not load" kommt und wenn ich dann den Nalimov herausnehme kommt die Meldung "Rybka2.3-32bit muss geändert werden". Nachdem ich bisher nur Fritz 7 hatte, habe ich auch keinen anderen UCI-Engine. Kann also leider nichts ausprobieren. Vielleicht lege ich mir "Chess Assisstant" zu. Mit Chessbase gibt´s immer wieder ärger.

Stephan
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2007-04-29 18:19
Es gibt ja auch jede Menge kostenlose UCI-Engines (die auch nicht schlecht sind, wenn auch natürlich nicht so gut wie Rybka), wie z.B. Spike ( http://spike.lazypics.de/dl_index.html ) oder Fruit (http://wbec-ridderkerk.nl/html/details/Fruit.html).

Vielleicht bringt es etwas, das Update hier zu installieren: http://fritzserver.org/updates/cb9update.zip .

Wenn Du Fritz 7 hast kannst Du auch unter dessen GUI UCI- Engines installieren, allerdings braucht man da ein Update soviel ich weiß (http://www.chessbase.de/download/download/Fritz7Update.exe , http://www.chessbase.com/download/engines/uci/uci.zip).
Parent - By Stephan Date 2007-05-01 10:05
Hallo,

danke für Deine Hilfe ! :-))) Ich werde mir mal das Update laden und sehen, was dann passiert. Außerdem hole ich mir noch die beiden anderen Engines.
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / rybka unter chessbase 9

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill