Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2011, Update 1: DSL hängt sich auf
- - By Radost (***) Date 2011-05-14 16:35
Wem geht es noch so?

Wenn ich das erste Update von Aquarium 2011 draufspiele, dauert es nicht lange und ich vermag nicht mehr zu surfen (trotz Standleitung/W-Lan). Mache ich das Update rückgängig (Systemwiederherstellung zu einem früheren Punkt unter Win7), funktioniert mein Internet wieder. Ich habe es schon mehrfach probiert: Sobald das Update installiert ist, kann ich nach ein paar Minuten nicht mehr mit Firefox surfen, während die WLAN-Verbindung dennoch aktiv ist... Ich verstehe das nicht. Wer hat auch ein solches Verhalten festgestellt?

Gruß, Frank
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2011-05-15 16:48
das ist in der tat seltsam. eigentlich dürfte aquarium keinerlei einfluss darauf haben
Parent - - By Radost (***) Date 2011-05-15 17:00
Anscheinend hast Du diesen Effekt nicht beobachtet. Es war zum Haare ausraufen: Ich wusste lange nicht, woran es lag, dass der Aufruf von Browsersseiten jedesmal einige Minuten nach PC-Hochfahren nicht mehr klappte. Streaming von TV (Zatto) hingegen läuft währenddessen tadellos. Ich hatte mind. 6 mal die Systemherstellung bemüht (Sprung auf einen älteren Stand), damit die Installation des Updates rückgängig gemacht ist. Ich kenne keinen anderen Weg, das Update zurückzuziehen - gibt es da eine elegantere Methode, ohne Aquarium 5.0 neu aufspielen zu müssen?! Irgendwann kam ich drauf, dass der Ausfall aller Browser (Aufruf der Internetseiten kommt nicht zum Ende) mit dem eben vollzogenen Update direkt zusammenhängt. Aber wenn das nur bei mir so ist, kann es ja kein Bug sein. Leider ist nun die Nutzung des Updates für mich versperrt.

Gruß, Frank
Parent - - By Permanent Brain (*****) Date 2011-05-15 17:38
Das sollte sich ein Programmierer ansehen. Worin kann die Wechselwirkung zwischen diesem Update und den Browsern bestehen? Daß irgendwelche allgemein benötigten Systemdateien vom Update "schädlich" überschrieben werden, kann oder will ich mir nicht vorstellen. Außerdem müßten dann mehrere User dasselbe Problem bekommen haben.

Startet Aquarium eigene Komponenten beim Window-Start (Hochfahren) mit? Typisch wäre etwas für automatisches Online-Update. Das machen viele Programme und normalerweise ist es natürlich kein Problem. Aber vielleicht bleibt da im Hintergrund etwas hängen und stört die Internetverbindung oder so. Ich weiß es ja nicht aber die Problembeschreibung klingt danach. Sehen kann man das mit Startmenü --> Ausführen --> "msconfig" eintippen, und dort gibts dann einen Tab "Systemstart".

Ich würde unter anderem auch ein Prozeßtool (Task Manager oder Process Explorer) benutzen um zu sehen, ob bzw. was von Aquarium im Hintergrund läuft und möglicherweise stört. Das hat natürlich jetzt keinen Sinn (mehr) wenn das Update rückgängig gemacht wurde, und ich würde nicht dazu raten es nur deshalb erneut zu installieren. Wenn jedoch nichts von Aquarium im Hintergrund aktiv ist, kann es theoretisch nur ein einer nicht mehr passenden Systemdatei liegen, oder auch an einer "beeinflußten" Konfiguration welche auch der Browser benutzt oder so.

Andere Idee: Falls (?) das Update an sich nur Dateien in Aquarium-Verzeichnissen, aber sonst nirgends aktualisieren soll, könnte es vielleicht von einem Computer wo es kein damit Problem gibt, anders transferiert werden. Also mit anderen Worten, jemand vom Rybkateam oder von Convekta könnte da vielleicht eine alternative Methode bereitstellen wo man nur die aktualisierten Dateien entpacken muß, ohne daß eine "verdächtige" Installationsroutine ins System eingreift. Aber das ist jetzt nur so eine spekulative Idee von mir. - Dabei wiederum müßte man vermutlich etwaige individuelle Aquarium-Konfigurationsfiles vorher sichern, falls diese überschrieben würden...

Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! :lol: Das sind nur einige Ideen, die mir als User spontan zu diesem ungewöhnlichen Problem einfallen.

Viel Glück jedenfalls.
Parent - By Radost (***) Date 2011-05-16 10:46
Danke für die Ideen.
Ich bin weiterhin ratlos. Im englischen Forumsbereich (siehe http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=21877) wurde betont, dass es nicht an der Installationsroutine von ChessOK(Aquarium) liegen kann. Ich will erst mal nicht weiter experimentieren.

Gruß, Frank
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2011, Update 1: DSL hängt sich auf

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill