Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Rybka 2.3 eine Verbesserung oder Verschlechterung??
- - By Udav18 (**) Date 2007-06-17 07:47
Als ich neulich voller Freude die "Verbesserung" von der version 2.2 bekommen habe (2.3) Habe ich sofort ein Match zwischen den beiden Rybkas gestartet . 15 Partien Blitz 5min .
Das Ergebnis war 10-5 für 2.2!!!!! Die Parameter waren bei beiden völlig identisch   gestellt!Da frage ich mich ,ob Rybka 2.3 durch irgendwelche neuen Infos nicht ein bischen in Blitz verschlechtert wurde.Hat irgendjemand eine Ahnung was die Ursache für solch ein Ergebnis sein könnte?
Parent - - By Simulacron (*) Date 2007-06-17 13:08
Hallo,
Eigentlich halte ich wenig davon verschiedene Versionen einer Engine gegeneinander spielen zu lassen.Auch die äußerst geringe Anzahl der Partien ist wenig aussagekräftig.
Trotzdem habe ich mal eine kleine Gegenprobe gemacht.

Rybka 2.3.2/Single/32-bit - 2.2n2/Single/32-bit
AMD Athlon 64/3700+/1024 MB Arbeitsspeicher
Buchlernen/aus
auf Gegenzeit rechnen/aus
beide je 256MB Hash
Buch/PB 12 Moves
Ergebnis aus Sicht von Rybka 2.3.2
13:7 /9/8/3

Grüße,Toni
Parent - By Felix Kling (Gold) Date 2007-06-17 14:21
2.3 hatte einige Fehler, aber 2.3.2 ist auf jeden Fall eine bessere Version als 2.2 . Eigentlich sollte 2.3 aber auch besser als 2.2 sien, wenn auch nciht ganz so deutlich.
Udav18, hast Du die neueste Version erhalten? 2.3.2 ist eigentlich wie eine Hauptversion (könnte man auch als Rybka 2.4 bezeichnen) und das Update lohnt sich auf jeden Fall!
Parent - By pka Date 2007-06-30 16:31
Hallo, ich habe Rybka 2.3.2 gegen Rybka 2.2n2 spielen lassen. Ergebnis aus Sicht von Rybka 2.3.2 war 7.5 - 2.5 . Er hat mit weiss alles gewonnen und mit schwarz alles remisiert. Gespielt wurde ohne Buch , ohne PB, 256 MB Hash für beide , Nalimov Tablebases ausgeschaltet. Rechner: AMD Athlon 64 3500+. Bedenkzeit war 10 Minuten und 3 Sekunden Bonus pro Zug. Es waren jedoch einige Dubletten unter den Partien.
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Rybka 2.3 eine Verbesserung oder Verschlechterung??

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill