Not logged inRybka Chess Community Forum
- - By kortumer (*) [de] Date 2008-08-09 09:37
Habe in der Engine Personality jeweils den NalimovPath eingegeben. Ein Tablebase-Zugriff erfolgt jedoch nicht (weder Play noch Sandbox).
Welche Einstellung fehlt noch?
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2008-08-09 09:49
Du musst den "setup" knopf drücken und Dort den Pfad eingeben. In der Engine personality sollte einfach nur *Nalimovpath oder so stehen.
Parent - - By kortumer (*) [de] Date 2008-08-09 10:09
Die Änderungen im Setup hatte ich bereits zuvor eingegeben (ebenso Hash auf 512 MB). Die Eintragungen in der Engine personality wurden jetzt wieder auf den Standardtext geändert. (Trotz des Eintrags im Setup steht in der Engine list übrigens immer noch Hash 32!?)
Unverändert kein TBS Zugriff.

Hast Du noch eine Idee`?
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2008-08-09 10:29
Also:
-Unten bei der Engine steht "*NalimovPath"
-Beim Setupknopf ist der richtige Pfad eingegeben
-"NoTB" ist nicht aktiviert
-Nalimov usage ist auf Rarely/Normal/Frequently

und trotzdem nutzt Rybka sie nicht?

Die GUI selbst greift übrigens nicht auf die Datenbanken zu.
Parent - - By kortumer (*) [de] Date 2008-08-09 11:12
Nein. Weder in der Suche zeigt er die Anzahl der TB-Zugriffe an, noch wenn eine entsprechende Stellung auf dem Brett ist (habe 3, 4 und 5 Steiner auf Festplatte installiert). Mit R3 unter der CB-Gui übrigens kein Problem.
Wenn eine entsprechende Stellung auf dem Brett ist, müsste er doch die Züge mit TB-Bewertung anzeigen. Kann mich erinnern, das bei einer früheren R2-Version die TB-Zugriffe nicht angezeigt wurden.

Übrigens: trotz des Hash-Eintrags 512 MB im Setup zeigt er im play-modus unten links lediglich 32 m an. Auch diese Einstellung übernimmt er somit nicht.
Parent - By kortumer (*) [de] Date 2008-08-09 11:52
Überraschung: In der Sandbox zeigt er die Anzahl der TB-Zugriffe sehr wohl an! Das keine listenmäßige Aufstellung der Züge mit Bewertung erfolgt, hat mich irritiert.

Sorry!
Parent - - By mroh (**) [de] Date 2008-08-09 10:44
Das Problem, dass die Hashgroesse nicht uebernommen wird, kenne ich.
Was aber geht, ist den Hashwert einzeln fuer die engines einstellen, das wird dann auch uebernommen.

TB Zugriff geht bei mir.
Parent - By kortumer (*) [de] Date 2008-08-09 11:16
Danke für den Tipp! Habe die Hasheinträge manuell in die Engine list eingetragen, und sie wurden übernommen.

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill