Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / 8 Core unter Vista 64bit nicht möglich ?
- - By Guido (*) [de] Date 2008-03-31 19:27
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe ! Ich habe mir einen 8 Core Apple Mac Pro zugelegt mit 2x2,8ghz Quad Prozessor.Ich habe als zweites Betriebssystem, neben dem installierten Mac OS X Betriebssystem, das Vista Home Premium 64 bit installiert.Habe mir dann meine Fritz Gui installiert und Rybka Engine 2,3mpX64 in die Fritz Gui eingebunden,funktioniert alles einwandfrei ! Nun wollte ich die Geschwindigkeit meines Rechners testen und habe dazu den Fritz Benchmark benutzt.Allerdings mußte ich mit erschrecken feststellen,daß mir Fritz Benchmark  anzeigt,das er "nur" 4 logische Prozessoren findet ! Dementsprechend ist dann auch das Resultat der Geschwindigkeit ,die nach dem Test dann herauskommt ! Im Gerätemanager werden mir allerdings alle 8 Kerne angezeigt mit dem Hinweis das diese auch einwandfrei funktionieren.
Wer weiß Rat und kann mir behilflich sein ? Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Gruß Guido
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2008-03-31 19:30
Möglicherweise unterstützt der Fritz benchmark nur 4 prozessoren, rybka zumindest unterstützt 8 prozessoren gut.

Über die relative geschwindigkeit von Rybka sagt der Fritz Benchmark übrigens nicht besonders viel aus.
Parent - By ernest (****) [fr] Date 2008-04-01 15:48

> Möglicherweise unterstützt der Fritz benchmark nur 4 prozessoren


Nein, Felix. Siehe http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/Schach/fritz9_benchmarks.html

Besserer Schach Benchmark haben wir heute nicht...

> Über die relative geschwindigkeit von Rybka sagt der Fritz Benchmark übrigens nicht besonders viel aus.


Klar :-) In Frankreich sagen wir: die schönste Frau der Welt kann nur geben, was sie hat
Parent - - By Lukas Cimiotti (Bronze) [de] Date 2008-03-31 19:49
Vist Home premium unterstützt nur 1 Prozessor (Sockel) - also z.Zt. nur max. 4 Cores. Du brauchst mindestens Vista Business, besser XP x64.

Grüße
Lukas
Parent - By Guido (*) [de] Date 2008-04-01 11:11
hallo,
Vielen Dank an Kling und Kullberg !
@Kling : Doch,der Fritz Benchmark unterstützt auch 8 Cores.

@Kullberg: Vielen Dank,hast Recht gehabt ! Es lag am Vista 64bit Home Premium,dieses unterstützt tatsächlich nur 4Cores ! Habe jetzt XP Pro installiert und alles ist wie es sein sollte :-)  wo habt ihr eigentlich diese smyleys her ?
Ich hoffe wir treffen/sehen uns mal bei Chessbase im Maschinenraum um mal die eine oder andere Partie zu spielen !
Ansonsten könnte es sein,daß ich euch hier noch mit einigen Fragen nerven werde.Möchte mich demnächst bei Chessbase anmelden und dann mal mein Glück versuchen :-)
cu bis denn
Gruß Guido
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / 8 Core unter Vista 64bit nicht möglich ?

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill