Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Rybka 4 - Engine Ladefehler
- - By HeikoJ [de] Date 2018-08-27 20:24
Hallo Schachfreunde!

Heute habe ich auf meinem alten Medion PC das Rybka 4 zum Testen neu installiert (Standardinstallation und -ordner). Ich hatte zuvor das XP Home von dem Medion PC neu installiert gehabt.

Installation verlief ohne Probleme. CD-Key wurde auch angenommen. Ebenso erfolgreich der Check nach der Original-CD.

Nach Windowsneustart startete ich das Rybka 4. Wollte mal paar Züge machen. Die Engine antwortete nicht sofort. Da sah ich rechts im Fenster das keine Engine geladen war. Das bei Standardinstallation. Normalerweise ist doch Rybka 4-Engine eingestellt.

Habe dann versucht die 2 Rybka-Engines zu laden. Da kam jedesmal Engine Ladefehler. Die anderen mitinstallierten Engines konnte ich laden.

Konnte mir den Fehler nicht erklären. Habe dann von Rybka eine Reparaturinstallation laufen lassen. Hat nix gebracht. Auch komplette Deinstallation und Neuinstallation hat nix gebracht.

Auf dem Medion PC hatte ich früher immer Rybka 4 erfolgreich starten können. Auch andere UCI-Engines (z. B. Stockfish) konnte ich laden.

Auf meinem jetzigen Laptop unter Win 10 Pro läuft die Rybka 4 Engine. Auch Stockfish 9.

Woran liegt es? Ist was bei der Installation schiefgelaufen???

Danke und LG
HeikoJ
Parent - By Radost (***) [de] Date 2018-08-28 15:11
Hallo Heiko,

Hab von deinem Problem gelesen. Mir fällt auch nix ein, außer: In deinem Engine-Ordner müssten einige Deep Rybka 4-Varianten liegen: für 32 bit/64 bit, SSE42 für 32bit/64bit. Hast du die alle mal installiert und versuchsweise laufen lassen?

Gruß
Frank
- - By HeikoJ [de] Date 2018-08-28 18:20
Hi.

Danke für die Antworten.

Ich habe mal vom Windows Explorer 2 Fotos gemacht:

Mist, wie kann ich hier Fotos hochladen?

Unter c:\programme\chessbase\engines habe ich Comet B68.dll, Comet B68.eng, Crafty 23-01.eng, Fritz 5-32.eng, Fritz Giveaway.eng und Mate210.eng.

Unter c:\gemeinsame dateien\chessbase\engines.uci habe ich Rybka 4 960 w32.uci, Rybka 4 960 w32.uci_b, Rybka 4 w32.uci und Rybka 4 w32.uci_b.

Unter ...\engines.uci\rybka 4 habe ich Rybka 4 960 w32.exe, Rybka 4 Large.bmp, Rybka 4 Medium.bmp, Rybka 4 Small.bmp und Rybka 4 w32.exe.

Muß ich die wohin kopieren? Oder über UCI Engine erstellen und dann nacheinander beide .exe auswählen?

Die Engines sind doch aber da?! Sonst würde der Rybka die nicht anzeigen.

LG und Danke
HeikoJ
Parent - - By Radost (***) [de] Date 2018-08-28 18:47
UCI Engine erstellen. In Aquarium siehst du die Dateipfade der schon eingebundenen Engines. Ich würde an deiner Stelle all jene Rybka Engines (uci), die noch in deiner Engine-Liste fehlen, erstellen und schauen, ob eine davon läuft.
Parent - - By HeikoJ [de] Date 2018-08-28 19:41
Hi.

Ich habe ChessProgramm12.exe. Ist Fritz-Oberfläche.

Habe UCI Engine mit beiden .exe Dateien probiert. Konnte schon keine Parameter aufrufen. Nach Klick auf OK, tut sich nix. Also wird keine Engine erzeugt/neu angelegt.

Über den Windows Explorer habe ich mal versucht beide .exe zu starten. Kam bei beiden der Fehler
....exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "DecodePointer" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.

Ist hier der Fehler zu lokalisieren?

Liegt es vielleicht an XP Home?

Ich habe vor Rybka 4 noch 3 gehabt. Kann sein das ich Version 3 noch installiert hatte und dann Rybka 4 drüber installiert hatte. Bin mir nicht ganz sicher. Medion PC ist 32 Bit-Rechner.
Auf meinem 64 Bit-Rechner mit Win 10 Pro lief der Rybka 4 aber ohne Probleme. Hatte ich schon geschrieben ne?

LG
HeikoJ
Parent - - By HeikoJ [de] Date 2018-08-28 19:51
PS: Ich habe versucht mein Nero 11 zu installieren. Setup bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.
      Scheint dann an XP zu liegen oder? Nur was mache ich in dem Fall? Versuchen irgendwoher SP3 runterzuladen und das installieren?
Parent - By Radost (***) [de] Date 2018-08-29 04:42
Hier sind sehr wenig deutschsprachige Leute im Forum unterwegs. Schildere dein Problem mit Fritz12 GUI und Rybka4 unter Win XP doch auch im CSS-Forum http://forum.computerschach.de.
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2018-08-29 08:36
Hallo Heiko!

So aus der Ferne klingt es eher nach einem Problem mit Deinem Betriebssystem, wenn die .exe-Dateien schon nicht richtig funktionieren. Normalerweise sollte dann nämlich ein Terminal aufgehen und mit den Befehlen "uci" (mit Enter bestätigen) und "go infinite" sollte dann die Rechnung starten.
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2018-08-29 08:29
Hochladen geht unter "Anhängen" unter der Nachricht, nachdem Du die Nachricht geschrieben hast. Die ...w32.exe-Dateien sollten in jedem Fall korrekt geladen werden.
- - By HeikoJ [de] Date 2018-09-01 17:50
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe. Problem gelöst. Leider habe ich dazu Euch aufgescheucht. Post war überflüssig, man (ich) muß nur mal richtig lesen gehen.
Wer lesen kann...

Ich hatte ja XP Home neu installiert gehabt - ohne SP.
Mindestvoraussetzung für Rybka 4: Windows Vista oder XP (Service Pack 3).

Habe mir aus dem Internet SP1-3 runtergeladen. 1 und 2 installiert. Da lief dann Rybka direkt schon. Brauchte nicht mal mehr UCI...erstellen auszuführen. Warum das Rybka 4 schon nach SP2 lief, anstatt auf 3 zu bestehen?!

Mindestanforderung Nero 11: Windows XP (Service Pack 3), Vista (Service Pack 1 oder neuer) oder 7.

CrystalDiskInfo läuft jetzt auch.

LG
Heiko
Parent - By HeikoJ [de] Date 2018-09-01 17:53
SP 3 auch noch installiert. Dann ging auch Nero 11 zu installieren. Nur das Nero mußte ich 2x aufrufen. Beim 1. Mal wurde nur das LightScribe installiert. Nero CD dann nach Neustart Windows erneut eingelegt. Dann wurde Nero endlich installiert. Gibt's da einen Grund zu? M. E. hatte ich das Nero 11 immer direkt installieren können.

LG
Heiko
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Rybka 4 - Engine Ladefehler

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill