Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Kein Verlass auf Aquarium 2017
- - By Radost (***) [de] Date 2017-03-05 17:57
Wer hat es auch schon bei Aquarium 2017 erlebt, dass Partien nach einem Absturz defekt sind, also unbrauchbar?

Wenn ich während einer laufenden IDeA Züge in die Notation einer Partie eingebe und das Programm in seltenen Fällen dabei abstürzt, sind danach diese Partie und evtl. weitere offene Partien defekt. Da stehen dann nicht mehr Partienkopf-Daten in der DB, sondern "Neue Partie". Ich verliere also in regelmäßigen Abständen meine Analysen und Kommentare in solchen Partien. Das passiert auch, wenn aus anderen Gründen die IDeA-Analyse ungeplant unterbrochen wird. Das ist sehr ärgerlich.

Ich beobachte noch genauer die Umstände der Abstürze, aber ich wage zu bezweifeln, dass es Sinn hat, eine Fehlermeldung an ChessOK abzusetzen. Seit dem Erscheinen von Aq2017 gab es noch keinerlei Update.

Gruß, Frank
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2017-03-06 16:50
mmh, habe ich auch schon erlebt. Aquarium speichert erst beim beenden richtig. ich schreibe was ins Entwicklerforum.
Parent - By Radost (***) [de] Date 2017-03-06 18:06
Danke!
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2017-03-08 15:03
welches Datenbankformat war offen zum Editieren? Eine cdp-Datenbank? Hattest du "Autosave" an (in den Optionen)?
Parent - By Radost (***) [de] Date 2017-03-08 16:45
Autosave habe ich an.
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2017-03-08 15:19 Edited 2017-03-08 15:22
für pgn-Datenbanken kann ich das reproduzieren :-) zumindest, daß die Partie "verschwindet", also gar nicht angezeigt wird. War es bei Dir auch so? Oder war noch ein Eintrag da, der sich nicht öffnen ließ?
Parent - - By Radost (***) [de] Date 2017-03-08 16:45
Ja, es war eine pgn-DB, damit ich sie auch zusätzlich über Chessbase 14 editieren kann (natürlich nicht gleichzeitig). Die Partie ist rudimentär noch da (in der pgn) und lässt sich öffnen, aber ohne die Namen der Spieler und nicht mehr weiter nutzbar.
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2017-03-09 11:19
OK, super :-) Dann wäre alles von unserer Seite getan.

cdp-Datenbanken haben das Problem nicht, aber dann gibt es natürlich das Problem mit dem Exportieren.
Parent - - By Radost (***) [de] Date 2017-03-09 16:43
Gut!

Gibt es die Chance, das mein Problem demnächst gefixt wird oder ist es ratsam, auf cdp-DB umzusteigen und die Nachteile inkaufzunehmen?

Gruß, Frank
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2017-03-11 21:00 Edited 2017-03-11 21:04
Das kann ich nicht sagen. Im Moment scheint es aber in der Tat ratsam, cdp-Datenbanken zu verwenden.
Man könnte es so machen:
1) Nach dem Bearbeiten alle Partien auswählen und kopieren
2) pgn mit Texteditor öffnen, Strg+a, Strg+v und Strg+s

Ja, das ist etwas nervig :-)
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Kein Verlass auf Aquarium 2017

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill