Not logged inRybka Chess Community Forum
- - By Fritz [de] Date 2015-01-30 05:52
Ich habe mir Aquarium vor allem wegen des iBook zugelegt.
Laut Handbook muss man zuerst eine neue Datenbank machen.
Wenn ich in Sandkasten oder Datenbank gehe und dann oben auf das Band Datenbank und dann "neu", sollte er mir eine neue Datenbank im .dsn-format anbieten.
Aber das tut er nicht, er öffnet ein Fenster in dem ich zwischen .pgn oder .cdp wählen kann, also wohl zu Speichern einer Partie.
Wie mache ich eine neue Datenbank?
Danke, Fritz

Ps: Houdini Aquarium 2015
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-01-31 11:02
Hallo Fritz!

Oben bei Datenbank -> neu, im Fenster steht unten "SQL Base (dsn)".

Grüße

Felix
Parent - - By Fritz [de] Date 2015-01-31 13:26
Hallo, Felix,
ja aber das klappt nicht bei mir, das ist das normale Vorgehen, das hab ich natürlich in allen Varianten versucht.
Jemand hier sagte mir, das geht nur bei der 32-bit installation, nicht bei der 64-bit.
Ist das richtig, oder hast Du eine 64-bit Betriebsystem (bei mir Windows 7) bei der das geht?
Grüße Fritz
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-01-31 20:36 Edited 2015-01-31 20:38
Hallo Fritz!

Ich kann leider nur 32-bit testen, da ich Ubuntu (mit Wine) nutze. Das ist jetzt natürlich doof. Wie es aussieht ist das tatsächlich ein 64-bit-Problem. Es spricht allerdings aus meiner Sicht nichts dagegen die 32-bit-Version zu installieren, da mir keine Funktion einfällt, die von 64-bit stark profitieren sollte. Die Engines laufen ja getrennt dann trotzdem als 64-bit.

Grüße

Felix
Parent - - By Fritz [de] Date 2015-02-01 10:42
Hallo Felix,.
es liegt an 64 bit, mit 32 bit geht es - naja....
Ich habe mir AQ wegen der tollen Werbung gekauft, im Handbuch

"Zudem ist das iBook ein herausragender Datenträger für professionelle Schachbücher, so dass wir erwarten können, dass kommerzielle Bücher die Merkmale nutzen werden, die durch iBook angeboten werden. "

Aber es gelingt mir nicht, auch nur die einfachste Struktur ins ibook zu bringen, obwohl ich jetzt schon Stunden dransitze.

zB ich gebe die Zugfolge 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 und will dann die Möglichkeiten a: 3. Lb5 oder b: 3. Lc4 eingeben.... es gibt keine Möglichkeit, das mit Leerzeilen, Absätzen oder irgendwas zu strukturieren. (mir kommt es auf die  gedruckte Version an)
Alle Befehle ausser ganze Partie ins ibook konvertieren, zeigen keinerlei Wirkung.....
usw

Grüße Fritz
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-02-01 11:38
Hallo Fritz!

{br} ist ein zeilenumbruch beispielsweise. Ich habe länger nicht mehr ibooks angeschaut, aber prinzipiell ist das schon ziemlich gut, wenn man etwas auch online veröffentlichen möchte. es gibt bestimmt auch einen befehl zum einrücken bzw. doppeltes leerzeichen bzw. tab.

Grüße
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-02-01 11:46
ah, habe gerade herausgefunden, daß   ein großes leerzeichen ist.

wie gesagt, vielleicht nochmal im englischen forum fragen, dadi sollte der experte dafür sein :-)
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-02-01 11:56 Edited 2015-02-01 12:06

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill