Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2015 und ChessOK Downloader und Patches
- - By ruschach Date 2015-01-14 13:18
Hallo,
   es wird an mehreren Stellen und im deutschen Handbuch ( das allerdings sehr alt ist ) beschrieben, wie man Updates laden kann.

Doch bei mir ist kein ChessOK Downloader mit installiert worden. Also habe ich den extra geladen und mich registriert.
Doch meine Seriennummer wurde nicht genommen.   Danach habe ich eine Info gelesen, es gäbe Probleme mit Minuszeichen in der Seriennummer. Gilt dies auch für Win 8.1 ?
Hat mich gewundert, denn aktivieren konnte ich das Programm mit der Seriennummer.

Ich habe aber gar nicht mehr weiter probiert, da mir aufgefallen war, dass die Aquariumupdates von ich glaube 2010 sind, die da angeboten werden.
Habe den Eindruck, das Ganze gilt bloß für alte Versionen.

Hier also meine Frage, wie erfahre ich von Aktualisierungen für 2015 und wie bekomme ich diese ??   Eine direkte Abfragemöglichkeit über z.B. einen Menüeintrag ( wie sonst üblich ) habe ich nicht gefunden.

Gruß  Rudolf
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-01-17 11:42
Hallo Rudolf!

Updates findest Du unter http://chessok.com/?page_id=860 oder unter http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/board_show.pl?bid=9 .

Der ChessOKDownloader wird leider nicht mehr verwendet...
Parent - - By ruschach Date 2015-01-18 14:57
Hallo,
   dann kann ich den Loader ja wieder löschen.  Danke für die Info.
Meine Version ist build 801     ,   das bedeutet, dass seit Erscheinen kein Update gekommen ist.
Ist die  801 also noch die aktuelle Version ?

Die Umsetzung auf deutsch ist leider sehr dürftig.  Die Software wird zwar als auf deutsch einstellbar angepriesen, aber die Umsetzung ist nur teilweise.
Besonders die Anleitung ( Hilfe ) ist nicht in deutsch,  beziehungsweise gibt es nur eine sehr alte Version auf deutsch.

Mir ist klar, dass englisch heutzutage selbstverständlich ist, aber für mich eben nicht und im Shop steht eben auf deutsch einstellbar.

Selbst in der englischen Anleitung ist die Erklärung des " Styles manager "  sehr dürftig, bzw. nicht vorhanden. Zumindest habe ich dazu Nichts gefunden.

Das Programm Aquarium 2015 finde ich trotzdem SUPER.   Jedes ( Schach ) Programm hat so seine Besonderheiten und am liebsten würde man als Anwender die
Funktionen der einzelnen Programme mischen.

Gruß  Rudolf
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-01-20 08:10
Die Übersetzung war mal komplett, ich hatte sehr viel Zeit dafür aufgewendet (mehrere Wochen lang von morgens bis abends nichts anderes gemacht). Das war vor ca. 4 Jahren. Seitdem wurde die Übersetzung nur teilaktualisiert, weswegen ein paar Sachen wieder auf Englisch sind...
Zur anleitung kann ich nur sagen, daß ich sie nciht übersetzt habe :-)

Ja, die 801 ist aktuell.
Parent - - By Waschbaer (**) [de] Date 2015-02-22 17:47 Edited 2015-02-22 17:49
Und wie kommt man von 800 zu 801?

Edit:
sorry - hab eben nachgeschaut, Version 8.0.0 

aber

build 802  (???)
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-02-22 19:24 Upvotes 2
32 bit: http://217.112.41.81/Download/Aquarium/08/Aquarium_exe_build804_w32.zip
64 bit: http://217.112.41.81/Download/Aquarium/08/Aquarium_exe_build804.zip

Vorher die alte Aquarium.exe sichern, falls es nicht klappen sollte kann man dann wieder die alte Version nehmen.
Parent - - By Waschbaer (**) [de] Date 2015-02-23 09:21
Danke Felix,
hast Du uns auch so etwas wie "Releasenotes" ?
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-02-23 21:53
Hallo Waschbaer!

Nein, leider nciht, ich dachte bis vor kurzem, daß das noch inoffizielle Updates sind. so wie ich das sehe, sind es vor allem bugfixes.
Parent - - By Waschbaer (**) [de] Date 2015-02-24 09:08
Das ist doch genau das, was wir brauchen.
Nochmals Danke!

Es wäre großartig, wenn auch weitere Patches per Link angeboten werden.
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-02-25 13:21
Normalerweise erscheinen sie auf der ChessOK website, deswegen ist das sonst kein Problem.
- - By ruschach Date 2015-01-18 18:30
Hallo,
  da ich den ChessOK Downloader mit Aquarium 2015 nicht benötige, wollte ich den Zugang löschen , bevor ich das Programm deinstalliere.
Ich fand aber keine Möglichkeit dies zu tun.

Ich dachte ich könnte mich mit dieser Registrierung auch unter Aquarium 2015 bei Playing Zone im Internet anmelden, doch dies scheinen unterschiedliche Registrierungen zu sein.

Die Playing Zone möchte ich vorerst nicht nutzen, brauche also keine Registrierung. Aber die Registrierung für den Downloader brauche ich auch nicht, aber wie lösche ich die wieder ? Habe nichts gefunden.

Gruß  Rudolf
Parent - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-01-20 08:04
Mmh, keine Ahnung, aber ich glaube es gibt auch keinen Grund die Registrierung zu löschen. Die Daten liegen sowieso quasi im Nichts und werden nciht mehr verwendet.
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2015 und ChessOK Downloader und Patches

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill