Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2015 mit DGT eboard und Revelation ii und Wünsche
- - By ruschach Date 2015-01-14 12:48
Hallo,
  ich habe in der Hilfe zu Aquarium 2015 nur sehr wenig über die Zusammenarbeit mit dem DGT eboard und dem Revelation ii gefunden. Aber da wird auf dieses Forum verwiesen, vieleicht weiss ja jemand bescheid und teilt sein Wissen.
Sowohl mein Bluetoothbrett als auch mein Rev ii funktionieren zwar, aber auf der DGT XL Uhr bekomme ich keine Anzeige. Ich sehe die Züge auf dem Monitor, aber nicht auf der XL Uhr. Ist das normal ? Denn in allen anderen ( arena, Shredder, Fritz usw. )
Programmen zeigt die Uhr die Züge an.

Beim Rev ii geht seit der Version 3.14 auch die Anzeige über die LED Leuchten, aber leider nicht in Aquarium. Könnte man dies in ein Update von Aquarium 2015 integrieren ?

Lesen die ChessOK Leute hier mit, oder könnte bitte jemand ( der da Beziehungen hat ) meine Fragen und Bitten weiterleiten ? Da es vermutlich nur auf Englisch geht, ist es mir nicht möglich.
Sollte dazu meine originale Seriennummer nötig sein, dann bitte mitteilen, die schreibe ich hier natürlich nicht offen ins Forum.

Dann hätte ich noch Wünsche für ein ( hoffentlich baldiges ) Update.  Wäre es möglich, die Materialanzeige der geschlagenen Steine einstellbar zu machen. Ich möchte zwischen Materialdifferenz und gesamte geschlagene Steine wählen können.
( das geht leider nur in Shredder und Chessmaster ) Da ich selbst hobbymäßig programmiere, meine ich, der Aufwand wäre nicht so groß.

Und noch ein letzter ( mir wichtiger ) Wunsch, könnte man die Schriftgröße im Analysefenster und anderen Fenstern einstellbar machen ? Im Notationsfenster geht dies schon, wäre schön, wenn man dies auch im Analysefenster usw. einstellen könnte.

Gruß  Rudolf
Parent - - By Felix Kling (Gold) [de] Date 2015-01-17 11:52
Hallo, ich leite das bei Gelegenheit mal weiter. Die Schriftgröße im Analysefenster etc. lässt sich in den Fenstern über rechtsklick -> Einstellungen -> Darstellungsoptionen ändern, wenn man dort alle Schriftgrößen erhöht, wird die Schrift größer, also z.B. "Main line" ist dann die Hauptvariante etc., das sieht man dann sowohl in Notation als auch Analysefenster
Parent - By ruschach Date 2015-01-18 13:21 Edited 2015-01-18 13:46
Hallo,
  danke für die schnelle Antwort.   Bei mir klappt das leider nur im Notationsfenster, das Analysefenster und Andere ( außer Notation z.B. ganz links Spielen wo man Aktion festlegen kann ) ändern nicht die Schriftgröße.  Habe alle Einstellungen auf 24 gesetzt ( zum Probieren ) und das Notationsfenster übernimmt diese Einstellung.
Aber im Analysefenster usw. ändert sich Nichts.  Was mache ich falsch ?

Im Fenster ( Sandkasten ) / Buch     gibt es Schriftgröße...   ( rechte Maustaste )  als Einstellung. Kann davon kein Bild machen, wenn ich SnapingTool starte, geht das Auswahlmenü über rechte Maustaste weg. Aber ich glaube es ist klar was ich meine.

Es wäre toll, wenn man jedes Fenster getrennt einstellen könnte.  Schriftgröße einstellen sollte also in jedem Fenster unabhängig eingestellt werden können. Müsste programmiermäßig möglich sein, denn im Notationsfenster  und Buchfenster geht es ja.

Habe ein Bild angehängt

Gruß Rudolf
- By ruschach Date 2015-12-23 21:28
Nun ist es fast ein Jahr her, aber es wurde Nichts von meinen Vorschlägen umgesetzt oder berichtigt. Wird Aquarium 2015 überhaupt noch gepflegt ??
Kommt eine Version 2016 noch oder ist die Entwicklung eingestellt ??

Schriftgröße im Analysefenster einstellen, vollwertige DGT eboard und Revelation ii Unterstützung und Materialanzeige einstellbar ( Differenz UND alle geschlagne Figuren ),
das wären die Dinge die mir am wichtigsten sind und die sind im Vergleich zu den anderen Forumbeiträgen sicherlich am leichtesten zu programmieren.
Aber keine Reaktion bisher und ich habe die Hoffnung schon aufgegeben.
Schade um Aquarium 2015, denn sonst gefällt mir die Oberfläche sehr gut.
Ich habe mir Fritz 15 gekauft und bei Chessbase meine Bitte geäussert, man möchte doch bitte die Materialanzeige so wie in Chessmaster einstellbar machen.
Aber dort ist man genauso wie bei ChessOK nicht bereit auf leicht umsetzbare Kundenwünsche einzugehen. Schade.

Gruß
  Rudolf
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2015 mit DGT eboard und Revelation ii und Wünsche

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill