Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Beherrscht Rybka 2.32 die Schachregeln?
- - By Prometheus [de] Date 2013-09-25 13:31
Hallo,

meine Frage ist: Kann Rybka mir eine Fehlermeldung geben, wenn ich einen Zug wider den Schachregeln durchführe?
Überprüft Rybka überhaupt die Missachtung von Schachregeln?

Falls nicht, wisst ihr wo ich Schachregeln in der Programmiersprache c++ finden kann?

Grüße
Parent - - By Quapsel (****) [de] Date 2013-11-11 13:23

> wisst ihr wo ich Schachregeln in der Programmiersprache c++ finden kann?


Sorry, weiß ich nicht. Aber 'Schachregeln' in c++? Was erwartest du denn da?
Zuggeneratoren für legale Züge?
Prüfroutinen für "Nein den Zug darfst du gar nicht machen!"
Was soll eine 'Schachregel in c++' leisten?

Quap
Parent - - By Prometheus [de] Date 2013-11-26 15:38
Hi Quap,

Danke für eine Antwort!

Du hast es richtig verstanden. Ich suche bereits fertige Prüfroutinen in c++ geschrieben.
Um wie du es schreibst ("Nein den Zug darfst du gar nicht machen!"), Züge zu melden, die gegen die Schachregeln verstoßen.

Die Züge die ich der Rybka übermitteln will, sollen auf Korrektheit geprüft werden.
Rybka überprüft Regelverstöße anscheinend nicht.

Hast du da vielleicht eine Idee, wo ich fertige Prüfroutinen finden kann?

Prometheus
Parent - - By Permanent Brain (*****) Date 2013-11-28 09:51

>Rybka überprüft Regelverstöße anscheinend nicht.


Hier muß ein Irrtum vorliegen. Akzeptiert denn Rybka regelwidrige Züge?! Ich glaube kaum. Bitte um ein dokumentiertes Beispiel dessen was passiert, wenn man Rybka 2.3.2 einen regelwidrigen Zug übermittelt. Ich kann mir echt nicht vorstellen daß die Engine den frißt.

(Ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich die Rybka-Konsolenbefehlsyntax nicht kenne.)
Parent - By Prometheus [de] Date 2013-12-01 21:11
Hey Permanent Brain,

ich kann Rybka egal welchen Zug eintippen und anschließend mit dem "go"-Befehl rechnen lassen. Rybka gibt nie eine Meldub zurück das der Zug ungültig ist oder nicht den Schachregeln entsprechend.

Muss ich vielleicht einen bestimmten Modus dafür einschalten?
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Beherrscht Rybka 2.32 die Schachregeln?

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill