Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Erster Eindruck AQ2012
- - By woody (**) [de] Date 2013-09-14 14:40
Moin allerseits :-)
Habe mir das Update auf AQ2012 gegönnt obwohl ich AQ2011 doch etwas zu buggy fand. Trotzdem, der Ansatz von AQ ist interessant und ich suche eine Alternative zu Chessbase und SCID. Mein erster Eindruck von AQ2012 ist gut. Alles wirkt etwa ausgereifter. AQ2011 hat an manchen Stellen doch eher den herben Charme einer Beta-Version. Leider gab es statt eines weiteren Updates nun ein neues Release. OK, kann verstehen, da steckt viel Arbeit drinnen und die Kosten müssen hereinkommen sonst ist das schönste Projekt am Ende. Noch habe ich bei weitem nicht alle Funktionen ausgetestet. Das Gefühl ich hätte das Geld lieber in einen Kasten Bier investieren sollen habe ich allerdings nicht. ;-)
Woody
Parent - By Radost (***) [de] Date 2013-09-14 16:36
Tja, ich bin längst auf Aquarium 2012 umgestiegen! Besonders toll finde ich die Möglichkeit, die Bewertungen aller 8 Engines, die ich im IA-Modus auf eine Stellung angesetzt hatte, tabellarisch (Positionsbaum) nebeneinander stehen zu sehen. Das Speichern und Anzeigen der Engine-Bewertungen der von mir eingesetzten Engines kann Chessbase nicht bieten. Dafür hat Fritz13 & Co die Let´s Check Analyse, aber das ist ein etwas anderes Konzept. Und IDeA ist natürlich unverzichtbar für einen Fernschachspieler.

Viel Spaß damit!

Gruß, Frank
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Erster Eindruck AQ2012

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill