Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Rybka 2.2 oder Rybka 2.1c/o?
- - By Eduard (***) Date 2007-02-09 17:55 Edited 2007-02-09 18:06
Rybka 2.2 oder Rybka 2.1c/o?

In der CEGT Rangliste steht Rybka 2.1o/c vor Rybka 2.2. Auch bei den Single-Versionen
liegt Rybka 2.2 hinter Rybka 1.2f und sogar hinter Rybka 1.1.

Hier:

http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html

Mir wäre das nicht mal aufgefallen, wenn in einem deutschen Forum (weiß jetzt nicht genau wo, sorry) einer der Tester es etwa so sagte: "Bei uns ist Rybka 2.1c/o die beste Rybka Engine".

Demzufolge ist Rybka 2.2 eher ein Rückschritt statt Fortschritt. Und demzufolge lohnt ein Kauf von Rybka Serie 2.x (wenn man Rybka 1.x schon hat) nur dann, wenn man einen MP fähigen PC hat.

Ist dem wirklich so, oder habe ich etwas übersehen?

Wird sich für mich ein Kauf von Rybka 2.3 lohnen wenn ich nur einen Single PC habe?
Parent - - By Juergen Faas (**) Date 2007-02-09 18:37
In meinen Tests ist 2.2 stärker als 1.2 (vielleicht um die 30 ELO-Pkt.).  Und es gibt ja auch einige Ranglisten, wo 2.2 vor 2.1 usw. steht, das andere scheinen mir eher Ausnahmen zu sein. Auf 2.3 wird sich ja dann CEGT ausgiebig stürzen, wenn ich Heinz recht in Erinnerung habe, dann wird man sehen, was bei der 2er-Serie letztlich rauskommt.

Jürgen
Parent - - By Simulacron (*) Date 2007-02-09 19:55
Hallo,
Ein Elo-Punkt hat etwa einen Euro gekostet!?(Single)Ich hoffe das 2.3 das Verhältnis etwas verbessert.

Simulacron
Parent - - By Juergen Faas (**) Date 2007-02-09 23:17
Naja, mag jeder berechnen und bewerten wie er will. Man könnte z.B. auf winfinder verweisen und sicher noch so manches, aber ich schaue mehr auf das big picture:  1) Sollte man einfach mal Rybka 2.3 abwarten, und 2) ist Rybka jederzeit 1000 Euro wert. Immer dieses Rumgenörgle, sorry...

Viele Grüße
Jürgen
Parent - - By Eduard (***) Date 2007-02-09 23:29
Ich habe bereits ALLE Versionen von Rybka 1.x, habe aber nur einen Single PC. Nur darum geht es.
Parent - By Felix Kling (Gold) Date 2007-02-10 10:35
Nach meinen Erfahrungen ist 2.2 besser als 2.1c auf nem Single-Prozessor-System. Die Tests bei denen 2.1c besser sein soll als 2.2 waren alle auf MP-Systemen, Tests vom Vas haben das aber nicht bestätigen können, er hat sich aber auch damit mal beschäftigt (bei der Version 2.2n2).
Parent - - By Simulacron (*) Date 2007-02-10 09:15
Hallo,
Verstehe mich bitte nicht falsch.Ich bin mit Rybka sehr zufrieden und und finde auch den Service sehr gut.Besonders gefällt mir das Vas Fragen persönlich beantwortet etc.
Etwas Kritik sollte aber trotzdem erlaubt sein.

Simulacron
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2007-02-10 10:46
Ja, dafür ist das Forum ja auch da.

Zu dem "1 Elopunkt pro Euro": das ist eigentlich ganz gut, wenn Du Dir die Steigerungen anderer Engines anschaust, ist das ein ganz ordentlicher Wert, auch wenn es natürlich manchmal größere Unterschiede gibt. Es gibt sogar Engines, die in höheren Versionen schwächer werden!

Wie groß der Unterschied zwischen 2.2 und 1.2 jetzt wirklich ist, ist natürlich auch wieder eine andere Frage. Einige Ranglisten sagen ja 50 Punkte (CSS z.B.), andere sagen 5 Punkte :).

Auf jeden Fall hat Vasik ziemlich stark an Rybka rumgebastelt, mal sehen wie 2.3 wird.
Parent - By Michael Waesch Date 2007-02-10 18:25
Ich habe einige Duzend Turniere mit mehreren hundert Partien unter 1+1 laufen, wobei 2.2 mehrfach von 1.2 auf einem Single System geschlagen wurde. Bei längeren Zeiteinstellungen mag es anders aussehen.

Mike
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Rybka 2.2 oder Rybka 2.1c/o?

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill