Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2011 Update abwärtskompatibel ?
- - By Eskimo (*) Date 2011-04-27 19:20
Hi.

Update schön und gut ...:cool:
aber werden auch alle Einstellungen beibehalten? Lässt sich die neue Version einfach über die alte Anwendung und die alten Pfade "drüberinstallieren" ?
Werden auch alle IDeA-Trees und Analysen erkannt und ganz normal fortgesetzt?
Wäre ja fatal, wenn laufende Fernschachpartien durch ein Update verlorengingen ....:red:
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2011-04-30 13:34
es werden meines wissens nicht alle einstellungen gespeichert, ich würde eine sicherungskopie machen und nach dem update schauen, ob noch alles geht. bei mir wurden die buchkonfigurationen teilweise überschrieben.
Parent - - By Eskimo (*) Date 2011-05-03 14:17
Vorsicht!

Nach einem ersten Test stelle ich fest, dass alle Engines nach einem "drüberinstallieren" nicht mehr erkannt oder gefunden werden. Offenbar muss man sie alle einzeln und der Reihe nach wieder hereinholen :confused:

Einige Mouseover-Hilfetexte sind noch auf englisch, statt auf Deutsch.
Gibt es schon ein neues dt. Handbuch für die Version 2011 (inkl. der Beschreibung aller neuen Funktionen), oder ein exaktes Release Log?

Im ersten Moment stellt man nämlich kaum Neuerungen fest (zumindest keine in den Bedienelementen)
Parent - By Radost (***) Date 2011-05-03 15:46
Dass wir die Engines erneut installieren müssen, war schon bekannt (laut User Buffos: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=21652). Das ist aber kein Akt, da man alle Engines auf einen Streich installieren kann unter Aquarium (dauert 5-10 Sekunden nach meiner neulichen Erfahrung), wenn sie alle in einem gemeinsamen Ordner mit enginespezifischen Unterordnern versammelt sind.

Stimmt, die Übersetzung ist leider nicht mehr ganz aktuell.

Ein neues (!) deutsches Handbuch gibt es auch nicht, ich fand an den üblichen Stellen zumindest keines.

Zu der Liste an Neuerungen wurde schon hier im deutschen Forum verlinkt (siehe http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=21677).

Gruß, Frank
Parent - By Maxiator (***) Date 2011-05-03 18:39
Für meinen Teil halte ich es so:

Beibehalten der alten Version (hier 4.07 im Verzeichnis F:\aquarium2010); bei der Installation des "Upgrades" halt dann F:\Aquarium2011 und die Installationsroutine bietet dann etwa "F:\Aquarium2011Data als Datenverzeichnis an; Engines habe ich alle in einem eigenen Verzeichnis ausserhalb Aquarium gelagert und dann kann ma natürlich leicht die Möglichkeit "Alle Engines aus einem Verzeichnis laden" nutzen; daneben bietet das auch Vorteil, wenn man diesselben Engines auch in Chessbaseprodukten nutzen will.
max
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Aquarium 2011 Update abwärtskompatibel ?

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill