Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Frage zum IDeA Tree
- - By Eskimo (*) Date 2011-04-18 21:07
Ich rekapituliere:

rot (2), um Züge zu markieren, die nicht weiter analysiert werden sollen.
grün (5), um Züge zu markieren, die einzig und allein weiterverfolgt werden sollen.

Richtig?

D.h. also:

- es macht keinen Sinn, in einer Stellung mehrere Züge grün zu markieren
- es macht keinen Sinn, in einer Stellung gleichzeitig einige Züge rot und andere Züge grün zu markieren (und einige Züge schwarz zu lassen)

Stimmen diese Schlussfolgerungen?
Falls nicht, bitte nochmals erklären - danke ! :roll:

Und was mache ich, wenn ich beispielsweise möchte, dass 3 Alternativen weiter betrachtet werden sollen?
(alle anderen auf rot stellen? die 3 Varianten grün? oder wie? oder was? ... das Ganze verwirrt leicht .. sorry :red:)
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2011-04-19 07:28
grün sind züge, die analysiert werden, wenn 3 grün sind, werden nur die 3 analysiert. Es ist also nicht sinnvoll grüne und rote züge zu haben (außer als markierung für einen selbst).
"alle anderen auf rot stellen? die 3 Varianten grün" geht beides. grün ist aber sicherer und einfacherer, da bei der methode mit rot noch neue (dann schwarze) züge analysiert werden.
Parent - By Eskimo (*) Date 2011-04-19 07:53
Dankeschön - das hilft !! :wink:
Parent - - By Eskimo (*) Date 2011-04-20 17:32
hmmm ... leider stimmt es nicht so ganz ..... hab mal 3 Züge grün markiert, in der Hoffnung, diese würden nun ausschließlich und halbwegs ausgeglichen analysiert.
Aber nach 8 Stunden war der dritte Zug nicht einmal betrachtet worden, obgleich nur unwesentlich schlechter.
D.h. selbst zwischen grün markierten Zügen scheint es eine Gewichtung zu geben .... wie kann ich diese beeinflussen? Also dass meine 3 Favoriten auch entsprechend gleichmäßig weiterbehandelt werden ??
Parent - By Felix Kling (Gold) Date 2011-04-20 17:58
es gilt immer noch der idea algorithmus. um einzelne züge stärker zu betrachten musst du den baum weiter stellen z.B. . Alternativ eben den einen zug grün markieren und nachher wieder umfärben.
wahrscheinlich gibts noch elegantere methoden, vielleicht solltest du mal im englischsprachigen forum die idea-experten fragen :)
Up Topic Deutschsprachiger Bereich / Rybka & Aquarium / Frage zum IDeA Tree

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill