Not logged inRybka Chess Community Forum
Up Topic The Rybka Lounge / Computer Chess / Endgame-Test: Deep Sjeng & Arasan
- - By Walter Eigenmann (**) Date 2007-09-09 07:53
.

There are new results of Deep Sjeng 2.7 and Arasan 10

Whole Ranking and Download (PGN/CBV/EPD/XLS):
http://glareanverlag.wordpress.com/2007/09/07/hundert-schach-endspiele/

Regards: Walter

.
Parent - - By Felix Kling (Gold) Date 2007-09-09 23:49
Hallo Walter,
glaubst Du eigentlich, daß es in absehbarer Zeit ein Programm gibt, das alle Aufgaben lösen kann? Wenn ja, wie lange glaubst Du, daß es noch dauert? Und was sind die Hauptgründe für das "Versagen" der Engines in einigen Stellungen? Festungen?
Parent - By Walter Eigenmann (**) Date 2007-09-10 06:45
a) "Alle" Aufgaben dürften so schnell nicht gelöst werden. Allerdings kann man natürlich das Test-Szenario hochschrauben:
Schnelle Quadro-Rechner mit mind. 60Min/Stellung würden wohl an der 90%-Marke kratzen. Irgendwann wird's aber dann doch
soweit sein - dann ist ein neuer Test fällig... :-)

b) Manche der Stellungen stellen quasi ein "programmier-immanentes" Problem. Festungen hat's im E-E-T wenige (weil als
besonders studienhaft im Turnier-Alltag kaum vorkommen, wohl aber Aufgaben, welche die Nullmove-, Zugzwang- oder
Horizont-Problematik streifen. Vor allem aber fragen viele Stellungen dezidiert Endspiel-Wissen ab. Zahlreiche andere schliesslich
testen einfach die Suche einer Engine. Und bei vielen sind jeweils gleich mehrere Elemente involviert :-)

Gruss: Walter
Up Topic The Rybka Lounge / Computer Chess / Endgame-Test: Deep Sjeng & Arasan

Powered by mwForum 2.27.4 © 1999-2012 Markus Wichitill